WoW: Ex-Dev erzählt, wie er die bisher beste Warlock-Spec designt hat

WoW: Ex-Dev erzählt, wie er den bisher besten Warlock-Build designt hat

Hachja, als der Dämonologie-Hexenmeister in WoW noch in die Metamorphose-Form schlüpfen konnte... Im WoW-Reddit-Forum schreibt der Erfinder der Warlock-Überarbeitung in MoP, worauf es dabei ankam.

Viele WoW-Spieler schwelgen bis heute in Erinnerungen an den Spielstil ihrer Klasse in Mists of Pandaria (2012). Zwar platzte die Aktionsleiste aus allen Nähten und die neuen Talentbäume waren recht kontrovers, das Feeling fast aller Klassen war jedoch selten so gut wie in MoP. Vor allem Dämonologie-Hexenmeister wünschen sich seitdem die MoP-Spielweise zurück.

Warlocks schlüpften in eine Metamorphose-Form (ähnlich wie in Saison der Entdeckungen) und waren quasi kurzzeitig Tanks, die im Nahkampf mächtigen AoE-Schaden anrichteten. Die Form war optisch an Illidan Sturmgrimms Dämonenform angelehnt. Im WoW-Reddit-Forum berichtet der ehemalige Blizzard-Entwickler Alexander Brazie darüber, welche Philosophien des Spieldesigns er bei der in WotLK eingeführten Fähigkeit beachtete und damals den Dämonologie-Spec umgekrempelte.

Ex-WoW-Dev über die Herausforderungen beim Klassen-Design und die "Wiedergeburt des Dämonologen"

 

Behind the Scenes of the Warlock Overhaul (MoP): Demonology Spec
byu/Xelnath inwow

Im WoW-Reddit-Forum schreibt Alexander Brazie, dass er bis heute E-Mails bekommt, in denen Spieler sein Design für den MoP-Dämonologen abfeiern. Aber worauf muss man eigentlich achten, um für WoW einen einzigartigen Spielstil und eine coole Class Fantasy zu erschaffen?

"Der Pfad für großartiges Spieldesign verläuft selten linear. Andere werden deine Vision am Anfang vielleicht nicht sehen, aber das ist ok. Worauf es ankommt, ist aus Herausforderungen zu lernen und Wert auf Verbindung mit dem Spieler zu legen." schreibt Brazie.

Die drei Fallstricke beim Klassen-Design

  • Missverstehen der Bindung, die ein Spieler zur Spec hat: Die Entwickler unterschätzen möglicherweise, wie sehr die Spieler mit den aktuellen Mechaniken ihrer Klasse verbunden sind.
  • Übersehen der Klassenidentität: Es ist leicht, sich auf Balancing und Funktionalität zu konzentrieren und dabei zu vernachlässigen, was eine Klasse einzigartig und spaßig macht.
  • Widerstand gegen Innovation: Sowohl Entwickler als auch Spieler können vor dramatischen Veränderungen zurückschrecken, weil sie den Verlust der Vertrautheit fürchten.

"Die Überarbeitung des Hexenmeisters hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, die Klassenmechanik mit den Fantasien der Spieler in Einklang zu bringen, und wie schwierig es ist, etablierte Spielelemente neu zu gestalten.

Durch die Berücksichtigung des Feedbacks der Community und die Förderung eines kollaborativen Ansatzes bei der Neugestaltung von Klassen können die Entwickler fesselndere, ausgewogenere und angenehmere Spielerlebnisse schaffen. Dadurch wird nicht nur das Interesse an etablierten Klassen wiederbelebt, sondern auch die Bindung zwischen Spielentwicklern und Spielern gestärkt, was zu einer lebendigeren und engagierteren Spielergemeinschaft führt."

Post-Mortem der Dämonologie-Überarbeitung

Am Ende listet der Ex-WoW-Dev noch einige Schlüsse auf, die man aus dem Spieldesign ziehen sollte.

  • Kreative Problemlösung und Experimentierfreudigkeit sind beim Spieldesign entscheidend
  • Die Klassenidentität ist entscheidend für das Engagement und die Zufriedenheit der Spieler
  • Ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Praktikabilität ist der Schlüssel zur erfolgreichen Spieleentwicklung

In obigem Reddit-Thread beantwortet Alexander Brazie weitere Fragen zum Klassen-Design in World of Warcraft. Sein Reddit-Thread erklärt nur grob seine Gedanken zur Hexenmeister-Überarbeitung in MoP. Hier könnt ihr den vollständigen Post-Mortem-Artikel über die Spezialisierung Dämonologie lesen.

In WoW Classic (Saison der Entdeckungen) haben Hexenmeister erneut die Möglichkeit, in die beliebte Metamorphose-Form aus MoP zu schlüpfen - dieses Mal aber dauerhaft und als echter Tank. Und es könnte gar nicht mehr so lange dauern, bis wir MoP offiziell erneut spielen können. Denn Cataclysm Classic steht quasi schon in den Startlöchern. Und nach Cataclysm folgt bekanntlich MoP.

Quelle: Buffed